DER SCHÄFFLERTANZ IN ARBING

– GEGRÜNDET 1902 –

WIR KÜMMERN UNS, UM DEN ERHALT DIESES BAYERISCHEN BRAUCHTUMS.

In 7-jährigem Turnus führen unsere Schofler den Münchner Schäfflertanz auf, das nächste Mal im Jahr 2026.

WISSENSWERTES RUND UM DIE SCHÄFFLER

GESCHICHTLICHE ECKDATEN RUND UM DEN SCHÄFFLERTANZ.

01

DIE PEST
Im 16. Jahrhundert forderte die schreckliche Pest in vielen Orten Bayerns und vor allem in München Tausende von Menschenleben. Als im Jahr 1517 diese schlimme Seuche allmählich wieder im Abklingen war, entstand in München der Schäfflertanz.

02

FASSBINDER & BOJAZZ
Eine Gruppe junger Fassbinder (Schäffler) in traditionellen Kostümen begann Reifen mit Laub zu schmücken und im Rundtanz durch die Straßen zu ziehen. Sie wurden dabei von einigen bunt gekleideten Bojazzen (Spaßmacher) begleitet, die ihre Späße trieben.

03

FREUDE & MUT
Die abgemagerten und durch die Pest sehr scheuen Menschen wieder aus ihren Wohnungen und Häusern hervorlockten. Die Bürger Münchens freuten sich wieder, tanzten mit den Schäfflern, ließen die Glocken läuten und dankten Gott, dass sie das Unheil überlebt hatten.

04

NACHWEIS
Erstmals schriftlich nachgewiesen wurde der Münchner Schäfflertanz im Jahr 1702.

05

ALLE SIEBEN JAHRE
Seit dieser Zeit wird in München alle sieben Jahre der Schäfflertanz aufgeführt.

06

SCHÄFFLER ARBING
Im Laufe der Zeit fand auch außerhalb Münchens dieser Brauch seine Nachahmer.

IMPRESSIONEN UNSERER SCHÄFFLER

WELTWEIT IM AUFTAG DES BAYERISCHEN BRAUCHTUMS.